20140817 Erste 0120140817 Zwote 0120140817 Erste 02

TSV Röttenbach        -    1. FC Schwand              1:1

TSV Röttenbach II     -    1. FC Schwand II           4:1

Der Kreisligaabsteiger wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht und kontrollierte das Spielgeschehen. Nach einem unnötigen Ballverlust unserer Ersten im  Mittelfeld schaltete der 1. FC schnell um und erzielte folgerichtig in der 10. Spielminute die Führung.

Auch im Anschluss dominierten die Gäste das Spiel, konnten sich aber keine zwingenden Torchancen herausspielen, während unser Team sich vor allem darauf konzentrierte, den Ball vom eigenen Kasten fern zu halten und dadurch aber nicht gefährlich nach vorne spielen konnte.

Kurz vor der Halbzeit machten sich die Gäste dann selbst das Leben schwer. Im Laufduell zog einer unserer Verteidiger den enteilenden Stürmer am Trikot, woraufhin dieser die Nerven verlor und nach ihm ausschlug. Schon mit Gelb vorbelastet schickte der Unparteiische die Nr. 11 von Schwand in der 43. Minuten vorzeitig zum Duschen.

Nach der Pause kamen wir mit einer offensiveren Aufstellung aus der Kabine und wollten gegen die dezimierte Schwander Elf den Ausgleich erzwingen. Der 1. FC stand allerdings im Mittelfeld sehr kompakt, konnte so die alle Angriffsbemühungen meist schnell unterbinden und versuchte selbst vereinzelte Konter zu fahren.

Dadurch verlief das Spiel lange recht unspektakulär im Mittelfeld ab. Erst in der 63. Minuten kamen die Gäste wieder gefährlich vors Rene Gerstners Tor, aber unser Keeper konnte den abgefälschten Schuss zur Ecke klären.

In der 69. Minute dann die erste richtig gefährliche Chance für unsere Mannschaft. Ein abgefangener Ball wurde schnell aus der Innenverteidigung in die Spitze gespielt, Christian Ritzer konnte das Laufduell für sich entscheiden, doch sein Heber aus 23m ging knapp am Schwander Gehäuse vorbei.

Danach warfen wir alles nach vorne und versuchten vor allem mit langen Bällen die Abwehr der Gäste zu überwinden. In der 78. Minuten verpassten erst Daniel Quatarone und anschließend Christian Ritzer im Strafraum eine Flanke von Miehling aus dem Halbfeld.

Kurz vor dem Abpfiff wurden unsere Bemühungen dann doch noch belohnt. Michael Werzinger spielte einen Ball aus der Innenverteidigung schnell auf Christian Ritzer auf dem rechten Flügel. Dieser marschierte bis auf Höhe des Strafraums und spielte den Ball dann scharf nach ihnen. Alpasland Ginyol verpasste zwar, konnte den Ball aber zu Daniel Quatarone weiterleiten, der das Leder aus 8m über die Linie drückte.

Der letzte Schwander Angriff verlief anschließend ins Leere und unsere Erste konnte einen letztlich verdienten Punktgewinn feiern.

Fazit: hellwach und top motiviert – deutliche Leistungssteigerung gegenüber Obererlbach

Aufstellung Röttenbach:
Gerster R. - Singer M., Werzinger M., Karg M., Bürle A. - Ritzer A., Singer O., Saeheng M., Quatarone D. - Lang A., Ritzer Ch., Ersatz: Brand D., Miehling M., Singer S.

Zwote:

Das erste Saisonspiel unserer Zwoten begann erst mal mit einer knappen Stunde Verspätung, da der eingeteilte Schiri nicht erschien und der Ersatzmann erst verständigt werden musste. Offensichtlich hatte diese zusätzliche Pause unserer Reserve nicht geschadet, denn sie machte von Beginn an Druck und erzielte prompt bereits in der 5. Spielminute das 1:0. Torschütze Benjamin Menzel.

Die zusammengewürfelte Elf (Stammspieler, AH’ler und „Edelreservisten“) erwies sich auch in der Folgezeit spielbestimmend und die Abwehr um Lukas Wachter ließ kaum gegnerische Chancen zu.

Dafür aber jede Menge Torgelegenheiten auf unserer Seite: In der 12. Minute fand Michael Doppl das Tor nicht und setzte den Ball ins Aus,  in der 24. Minute scheiterte Georg Steigerwald nach Zuspiel von Sebastian Wurm im 16er doppelt am Schwander Keeper.  Dazwischen spielten sich Sebastian Wurm und Alpaslan Ginyol in aussichtsreiche Schußpositionen, entschieden sich aber jeweils falsch für einen Pass in den Rückraum.

In der 32. Minute spitzelte Marco Grünwedel den Ball aus dem Getümmel heraus über die Torlinie, der Treffer wurde aber vom Schiri nicht gegeben und so blieb es beim knappen 1:0 zur Pause.

Nach Wiederanpfiff erhielt Alpaslan Ginyol den Ball im gegnerischen Strafraum, spielte aber zurück anstatt zu schießen. Der Ball landete mehr oder weniger zufällig vor Marco Grünwedel, der eher beiläufig aus 16 Metern ein bischen auf’s Tor schoss. Die „Rückgabe“ wurde aber vom Schwander Torwart unterschätzt und das Leder landete zum 2:0 im Netz.

In der 55. Minute hatten Sebastian Wurm und Alpaslan Ginyol die Chance die Führung auszubauen, brachten aber die Kugel nicht unter. Der daraus resultierende Konter führte dafür nach einem Querpass vor Michael Zeiners Gehäuse zum Anschlusstreffer der Gäste. Diese bekamen jetzt etwas Aufwind und drückten auf den Ausgleich ohne jedoch die stabile Abwehr zu gefährden.

In de 64. Minute fing Sebastian Wurm einen weiten Ball der Gegner ab und passte zu Alpaslan Ginyol., der sofort zum mitgelaufenen Michael Doppel weiterleitete. Diesmal stand das Tor richtig und Michael Doppel nutze souverän die Chance  zum 3:1. Damit war das kurze Aufbäumen der Gäste vorbei.

Das schönste Tor der Begegnung erzielte Alpaslan Ginyol in der 69. Minute: nach Zuspiel im Mittelkreis setzte er sich gegen drei eng deckende Verteidiger durch, sprintete in den gegnerischen Strafraum, ließ dort den Torhüter aussteigen und schob ruhig zum 4:1 Endstand ein.

Fazit: erfolgreicher Saisonstart Dank Teamgeist

Aufstellung Röttenbach:
Michael Zeiner, Lukas Wachter, Benjamin Menzel, Marco Grünwedel, Sebastian Wurm, Alpaslan Ginyol, Adrian Scheybal, Michael Doppl, Alexander Bialetzki, Oliver Kupfer, Georg Steigerwald, Alexander Schroll, Thomas Werzinger, Oliver Gerstner