20130530 Erste 0120130530 Erste 0220130530 Zwote 01

TSV Röttenbach        - SV Unterwurmbach          6:0  (2:0)

TSV Röttenbach II     - SV Unerwurmbach II       10:0  (5:0)

Für unsere Erste stand heute in der Partie gegen den Gast aus Unterwurmbach einiges auf dem Spiel. Wollte man sich die letzte Chance auf einen möglichen Klassenerhalt bewahren, so mussten heute unbedingt 3 Punkte her.

Die erste Chance zur frühen Führung hatte bereits in der 3. Minute Michael Werzinger auf dem Fuß als er völlig freistehend vor dem Gästekeeper zum Schuss kam – aber leider vergab.

Unser Team, betont darauf bedacht jegliches Risiko zu vermeiden, spielte mit wenig Zug zum Tor und so dauerte es eine lange Viertelstunde bis zur nächsten Tormöglichkeit die Daniel Brand eiskalt zum 1:0 nutzte.

Fünf Minuten später rutschte Michael Werzinger an der Torlinie in eine scharfe Hereingabe von Andy Lang und drückte den Ball zum 2:0 ins Netz.

In der Folgezeit verzichteten die bereits als Absteiger feststehenden Gäste weitgehend auf eine Manndeckung ohne dass unsere Jungs die zusätzlichen Freiräume in Tore ummünzen konnten. Torchancen der Gäste waren Mangelware; die Angriffe endeten meist noch vor unserem 16er.

5 Minuten nach dem Seitenwechsel setzte sich Andy Schneider auf der linken Außenbahn durch, flankte punktgenau auf den rechts mitgelaufenen Ömer Tekten und der schob den Ball überlegt am herausgelaufenen Torwart zum 3:0 vorbei.

Nach einem Foulspiel an Ömer Tekten im 16er entschied der Schiri folgerichtig auf Elfmeter. Sebastian Singer trat an. Der Torwart konnte seinen Schuss zwar noch an den Innenpfosten lenken, das 4:0 jedoch nicht mehr verhindern.(65. Min.)

Die einzige nennenswerte Chance der Gastelf lenkte Torwart Rene Gerstner mit einer Glanzparade zur Ecke. (69. Min.)  Im direkten Gegenzug stoppte Andy Schneider einen Pass von Christian Ritzer technisch perfekt an der 16er-Linie und passte nach innen zu Andy Lang der das Leder ins lange Eck zum 5:0 schob.

Das schönste Tor der Begegnung fiel in der 70. Minute: Ömer Tekten erlief rechts außen einen langen Pass, spielte vor dem 16er quer zu Sebastian Singer der direkt zum links mitgelaufenen Christian Ritzer weiterleitete. Dieser wartete ruhig ab und spitzelte den Ball auf Torwart vorbei zum 6:0 Endstand.

Mit diesem Sieg haben wir punktemäßig mit 3 Abstiegskandidaten gleichgezogen und den Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand.

Spielbericht Zwote:

Mit einem Sieg gegen den SV Unterwurmbach sicherte sich unsere Zwote heute den zweiten Platz und somit den (inoffiziellen)  Titel "Vizemeister B-Klasse Neumarkt/Jura"

Obwohl der Schiri die Partie deutlich hörbar anpfiff begann unser Team erst vier, fünf Minuten nach den Unterwurmbachern mit dem Fußballspielen. Die Gäste waren jedoch sofort hellwach und bereits ihr erster Torschuss führte fast zum ungeplanten Rückstand - Alexander Bialetzki konnte den Ball gerade noch von der Torlinie kratzen.

Nach einigen turbulenten Torraumszenen hatte sich die Abwehr um Libero Tobias Riedl jedoch gefangen und war von da ein ein sicherer Rückhalt unserer Mannschaft.

Nach rund 10 Minuten übernahm unsere Elf dann mehr und mehr das Spielgeschehen und drückte den Gegner in die eigene Hälfte zurück.

In der 17. Minute setzte sich Christan Ritzer am 16er durch - sein Schuss wurde vom Gästekeeper abgeblockt aber Marco Grünwedel nutzte den Abpraller zur 1:0-Führung. 5 Minuten später sprang wiederum Marco Grünwedel an der Strafraumgrenze in einen halbhohen Ball und lenkte das Leder irgendwie ins linke Tordreieck. Unhaltbar.

In der 30. Minute erkämpfte sich  Benjamin Menzel vor dem gegnerischen Kasten den Ball und hämmerte ihn zum 3:0 ins lange Eck. Als dann kurz vor Halbzeitende Manuel Rojas mit zwei Treffern auf 5:0 erhöhte war die Partie gelaufen und nur noch die Höhe des Ergebnisses offen.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste zwar, sich gegen ein Debakel zu stemmen, scheiterten jedoch ein ums andere Mal an unserer Defensivabteilung.

Piedro Marongiu setzte sich in der 50. Minute rechts außen durch und flankte nach innen zum mitgelaufenen Manuel Rojas. Sein Schuss wurde zwar zunächst von einem Abwehrspieler geblockt - den Nachschuss setzte er dann aber abgeklärt zum 6:0 ins Netz.

In der 58. Minute dann gleiches Bild: Manuel Rojas hält aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Torwart kann zwar parrieren aber Piedro Marongiu schaltet im Getümmel am schnellsten und vollendet zum 7:0. Mit diesem Treffer stellen die Gäste ihre Gegenwehr nahezu ein.

Der folgende Anstoß der Unterwurmbacher wurde sofort abgefangen und der Konter erreichte den im Fünfer völlig frei stehenden Manuel Rojas der erneut traf. 8:0.

Eine Viertelstunde vor Schluss lässt sich Marco Grünwedel die Chance zum 9:0 nicht nehmen und nur Minuten später ist es erneut Manuel Rojas der den 10:0 Endstand herstellt.

Fazit:
Ein fast schon zu hoher Sieg gegen einen überforderten Gegner.
Platz 2 hinter überragenden Mühlstettnern ist ein verdientes und respektables Gesamtergebnis.
Jede Menge Potential nach oben - in der nächten Saison.

,