TSV Röttenbach – TSV Heideck                 0:2  (0:0)

Der heimische TSV wollte die empfindliche Hinspielniederlage wettmachen, traf dabei aber auf in der Rückrunde noch ungeschlagene Heidecker. Heideck hatte das Nachholspiel von Freitag gegen Ellingen in den Knochen und so rechnete man sich schon etwas aus im Röttenbacher Lager. Bei bestem Wetter und guten Platzverhältnissen wartete man gespannt auf das Derby der beiden Nachbarvereine.

Doch Heideck legte sofort stark los und wäre nach fünf Minuten fast schon mit 1:0 in Führung gegangen, doch ein 35-Meter-Freistoßkracher von Wieland prallte von der Latte knapp vor die Torlinie. Unsere Jungs brauchten ein paar Minuten um sich zu sortieren, doch dann kamen wir ins Spiel. In der 16. Minute spielte Singer einen perfekten Diagonalball auf den Meier, welcher alleine vor dem Torwart elfmeterwürdig von einem Verteidiger zu Fall gebracht wurde, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Die nächste gefährliche Szene spielte sich dann wieder im Röttenbacher Strafraum ab, als Heideck nach einer Ecke knapp vorbei köpfte. Man sah eine umkämpfte Kreisligapartie auf gutem Niveau. Nach ca. einer halben Stunde dann eine Großchance für die Heimelf. Wir kombinierten uns gut vors Tor und Watzl kam freistehend vom 16er zum Abschluss, doch der Keeper wehrte den Ball ab. Beim Abpraller wurde Watzl grenzwertig von einem Heidecker gestört, doch der Unparteiische entschied auf weiterspielen. Die zweite strittige Entscheidung. Kurz darauf hatte Schneider nach einer Ecke die Chance auf das 1:0, doch er schloss mit seinem schwächeren rechten Fuß zu hastig ab, da hätte man mehr draus machen können. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Halbzeit und bei der Heimmannschaft merkte man, dass hier heute mindestens ein Punkt drin ist. Aber auch ein Dreier war nach dieser guten ersten Halbzeit nicht ausgeschlossen.

Doch auch Anfang Halbzeit zwei hatte Heideck die Großchance zum 1:0. Nach einer missratenen Abseitsfalle unserer Abwehr umkurvte ein Heidecker Stürmer unseren Torwart Ebert, knallte den Ball aber aus spitzem Winkel an den Pfosten. In der 58. Minute war dann wieder unser Team an der Reihe. Singer eroberte sich den Ball an der Mittellinie und stürmte Richtung Tor, beim Doppelpass mit Akif er stand er aber dann leider knapp im Abseits und die Großchance war dahin. Nach gut einer Stunde wurde es nach einem Konter für Heideck nochmal gefährlich, doch der Gästestürmer verzog deutlich aus 16 Meter. Dann kamen die vielleicht Spielentscheidenden Minuten in diesem Spiel. Ein langer Ball kam im 16er auf Meier, welcher seinen Verteidiger aussteigen lässt und nur durch ein klares Foul gestoppt werden konnte. Doch anstatt des Elfmeters entschied das Schiedsrichtergespann zu Verwirrung aller auf Abstoß(63.). Fast im Gegenzug gingen schließlich die Gäste in Führung. Nach einem schönen Diagonalball über die Röttenbacher Defensive stand Martin Dengler alleine vor dem Torwart und vollstreckte kompromisslos zum 1:0. Von diesem Nackenschlag konnte sich unsere Elf nicht mehr erholen und fand nicht mehr richtig ins Spiel. So kam in der 82. Minute die Entscheidung. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltete Heideck schnell um. So wurde Leitner frei im 16er von Dengler bedienet und köpfte ungestört zum 2:0 ein. Danach passierte nicht mehr viel und die erste Heimniederlage seit dem 1.10.2017 (1:3 gegen Berching) war perfekt.

Fazit:

Gute erste Halbzeit mindestens auf Augenhöhe mit Heideck. In der zweiten Halbzeit fand man nicht mehr richtig ins Spiel und musste zwei Gegentore hinnehmen. Auch wenn die Schiedsrichterentscheidungen heute unglücklich verlaufen sind, müssen wir uns ankreiden, dass wir zu wenige Torchancen kreieren.

Aufstellung:

Ebert, Meier, Wechsler, Serdar Er, Miehling, Singer, Watzl, Schneider, Akif Er, Schroll, Wachter, Lang, Bührle